• Home
  • -
  • Helmut Vorndran

Helmut Vorndran


... Erfolgsautor.............








Helmut Vorndran

Kabarettist, Schriftsteller
der Lauf des Lebens

Da schreibt Einer bei seinem Erstlingswerk gleich ein Buch mit fast 400 Seiten.
Ambitioniert für ein Romandebüt, möchte man meinen. Doch bei Helmut Vorndran handelt es sich keinesfalls um einen Anfänger der kreativen Zunft.
Der  Begründer und Urgestein des fränkischen Kabarett-Trios TBC, "Totales Bamberger Cabaret", und darüber hinaus auch als freier Autor für Funk und Fernsehen (Bayrischer Rundfunk, Antenne Bayern) aktiv. Zusätzlich betreibt der Tausendsassa noch in seinem Wohnort in Rattelsdorf in einer alten Mühle einen Bootsverleih.
Dass sein Leben im Spannungsfeld zwischen Coburg und Bamberger Landkreis stattfindet merkt man seinen Werken durchaus an. Da wird viel an Lokalkolorit und Detailkenntnis  versprüht.
Franken ist ein mörderisches Pflaster. In allen drei Regierungsbezirken wird gemordet und ermittelt, was das Zeug hält. In Oberfranken meuchelt der Kabarettist Helmut Vorndran. Er lässt sein skurriles Kripoteam Haderlein, Lagerfeld und Riemenschneider  in und um Bamberg ermitteln und in groteske Situationen geraten, die nicht nur die Nerven, sondern auch die Lachmuskel strapazieren.
Eine kulinarisch-kriminalistische Lesung in vier Gängen. Bei den Krimis aus Helmut Vorndrans Feder ist der Leser an skurrile Ereignisse gewöhnt. Die Fan-Gemeinde erwartet sogar, dass die Geschichten  völlig unerwartete Wendungen nehmen. Ein Mini-Tsunami im Main, ein Tornado im Itzgrund oder die ins Groteske verzerrte Physiognomie einer bayerischen Staatssekretärin finden sich  in seinen Krimis. Gemeinsam freuen wir uns auf die Events zwischen Spannung, Humor und Genuss.